AmigaAmp.de Foren-Übersicht AmigaAmp.de
AmigaAmp - the MP3 player for Amiga

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin

ID3 v 2.3 und ID3 v 2.4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AmigaAmp.de Foren-Übersicht -> AmigaAMP Diskussion
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tom
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Apr 11, 2011 9:21 pm    Titel: ID3 v 2.3 und ID3 v 2.4 Antworten mit Zitat

Soo, ich habe mir noch mal die ID3v2 Versionen angeguckt. Jeder Text darf gemäß Spezifikation in folgenden Kodierungen vorliegen:

- ISO8859
- UTF-16 Little Endian mit Byte Order Mark
- UTF-16 Big Endian mit Byte Order Mark
- UTF-16 Big Endian ohne Byte Order Mark
- UTF-8

Bei ID3 v2.4 kommt noch wahlweise eine zusätzliche Längenangabe dazu oder nicht.

Tolle Freiheit, dafür muss ein größtmöglich kompatibler Reader also fünf verschiedene Möglichkeiten bei ID3v2.3 plus zwei mal fünf Möglichkeiten bei ID3v2.4 unterstützen.

Außerdem ist es freigestellt, ob man beim Genre einfach nur die Indexzahl aus der alten WinAMP2 Genreliste einträgt oder einen eigenen Text oder sogar mehrere Genres in beiden Darstellungsformen wild durcheinandergewürfelt.

Außer den üblichen (Künstler, Titel, Album, Genre, Datum und Kommentar) gibt es noch knapp 100 Exclamation weitere mögliche Tags, von der Aufnahmequelle über die Zeit, die zum Kodieren gebraucht wurde bis hin zum Namen des Dirigenten.

Ich vermisse in der Liste, ehrlich gesagt, die Mondphase und die Luftfeuchtigkeit, bei der die Datei entstand. Vielleicht wäre das ja was für ID3v2.5. Twisted Evil (*)

Die Leute, die dafür einen funktionierenden, durchgetesteten Reader als Funktionsbibliothek zur Verfügung stellen, müssen echt zu viel Freizeit haben. Confused

Da ich diese Bibliothek nicht in aktueller Version für AmigaOS gefunden habe, habe ich meinen ID3v2 Reader entsprechend aufgebohrt. Er müsste jetzt mit v2.3 und v2.4 Tags funktionieren, allerdings nur lesend und nur die üblichen, von ID3v1.1 bekannten Einträge.

Wer die Tags ändern möchte, muss wohl oder übel auf einen der vielen Tag Editoren zurückgreifen. Ich hab angenehmeres im Leben zu tun als für dieses Chaos eine fehlerfreie Schreibroutine zusammenzubasteln. Mad

Fußnote: (*): Der Autor schreibt allerdings selbst, dass ID3v2.4 sich aufgrund von Uneinigkeiten und Beharrlichkeit des Software/Hardware Marktes noch nicht so richtig durchgesetzt hat. Ach, ich bin also nicht der einzige, der spätestens nach v2.3 die Lust verloren hatte, den wirren Gedankengängen noch hinterherzuprogrammieren. Rolling Eyes
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    AmigaAmp.de Foren-Übersicht -> AmigaAMP Diskussion Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.